Links mieten und tauschen

Hinterlasse einen Kommentar

Oktober 26, 2008 von teekaffee

Für eine gute Platzierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen ist das Link Building von großer Bedeutung. Eine Möglichkeit ist es, Links zu mieten, was jedoch eine recht umstrittenen Angelegenheit ist. Backlinks sind überlebensnotwendig für den Erfolg in den verschiedenen Suchmaschinen, weshalb einige Webmaster sich die passenden Links einfach kaufen. Dies verläuft bequem, schnell und umkompliziert und ist dennoch schädlich. In der Vergangenheit ist es bei Google recht häufig vorgekommen, dass Webseiten aus dem Index entfernt wurden, weil dort gemietete Links vorhanden warten. 

teliad - Der Marktplatz für Textlinks

teliad - Der Marktplatz für Textlinks

Wie die Suchmaschinen das erkennen ist bisher nicht bekannt. Des weiteren kann man Links maschinell tauschen, was früher sehr beliebt war. Nahm man an einem Linktauschsystem teil, konnte man seine Seite innerhalb von zwei Wochen auf dem ersten Platz bei Google finden, ganz gleich bei welchem Suchbegriff.

Diese Zeit sind vorbei, wobei es immer noch recht viele Linktauschsysteme gibt, die maschinell für Backlinks sorgen. Google und auch andere Suchmaschinen können diese nicht so einfach aufspüren. Die Teilnahme an einem Linktauschsystem ist recht einfach, denn man gib in das System nur die URL ein und der Rest erledigt sich von selbst. Besonders Google akzeptiert diese Methode nicht und wirft solche Seiten ständig aus dem Index. Möchte man einmal ausprobieren, wie schnell der Rauswurf funktioniert, kann man ja mal mit einer Test-Webseite an einem solchen System teilnehmen. Schnell wird man merken, dass dieses Verfahren keine dauerhafte Lösung sein kann. Das Sammeln von Backlinks sollte nicht die Hauptaufgabe des SEO sein, und ist trotzdem von großer Bedeutung für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing.

Max Neugebauer
jsartikel@seos-club.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: